BUGA-Klassenzimmer: Überlebensstrategien in der Wüste Danakil… und bei uns

Ob Schattenmacher, Taufänger oder Schatzgräber – im Danakil auf dem egapark Erfurt konnten unsere Schüler*innen der Klasse 6b die Funktionsweise bei Fauna und Flora unter Extrembedingungen erleben.

In welchem Körperteil speichern Dornschwanzagamen Wasser, um lange Trockenperioden zu überstehen? Wie viel Wasser braucht ein Kaktus wirklich und welche Strategien nutzt er um Feuchtigkeit aufzunehmen?

Unsere sechste Klasse lernte hier das Ökosystem „Wüste“ und seine Besonderheiten kennen. Außerhalb des Danakil waren die Temperaturen an diesem 14. Juni ähnlich hoch, sodass wir am eigenen Leibe testen konnten, wieviel Wasser ein Organismus zum Überleben braucht. 

Zur Abkühlung nutzten wir die Wasserstellen des Parkes und konnten auch unseren lang unterdrückten Bewegungstrieb wieder voll ausleben.

Gemeinsam Lernen und Spaß haben – wir freuen uns, dass es endlich wieder geht!